U20w
Jahrgänge: 2005 und jünger
Trainingszeiten: Mittwochs 18:30h - 20:00h und Freitags 17:30h - 18:45h
Jugendtrainer /- betreuer: Sven Michaelsen / Julia Albrecht
Aktuelle Meldungen
Minimale Power - maximaler Ertrag!
Am letzten Sonntag fuhren mit Jugendtrainer Sven ganze 6 Busdorfer Volleyballer der weiblichen Jugend U20 nach Lübeck-Rangenberg zum 1.Spieltag der Saison 2018/2019.
Doch ein ruhiger Sonntag für den Coach wurde es trotzdem nicht. Im ersten Satz (10:25) gegen die Gastgeber der TG Rangenberg lief nicht viel zusammen. Jugendtrainer Sven stellte das Team auf zwei Positionen um und plötzlich konnte durch druckvolle Aufgaben und guten Angriffen der zweite Satz (25:10) deutlich gewonnen werden. Damit musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Lange verlief der Tiebreak ausgeglichen. Beim Spielstand 12:13 nahm Jugendtrainer Sven eine Auszeit. Gemeinsam wurde das Drehbuch besprochen und genauso sollte es passieren. Zwei gute Aufgaben von Emily B. zum Schluss sorgten für den glücklichen Sieg für das Busdorfer Minimal Power Team.
Im zweiten Spiel der Vorrunde traf das Busdorfer Team auf die mehr als bekannten Mädels vom TSV Neustadt. Alle Maßnahmen und Tricks auf und neben dem Spielfeld konnten die Niederlage mit 14:25 und 17:25 nicht verhindern.
Damit stand das Busdorfer Minimal Power Team im Spiel um Platz drei gegen die Landeshauptstädter den Kieler TV. Mit guten Aufgaben und stabiler Annahme und sehr variablen Angriff konnte der 1.Satz sicher mit 25:18 gewonnen werden. Im 2.Satz leider war die Aufmerksamkeit und auch die Kraft am Schwinden und mit 22:25 ging der Satz an die Mädels vom Kieler TV. Jugendtrainer Sven motivierte das Busdorfer Team und mit letztendlich stärkeren Willen und Bündelung der letzten Kraftreserven, wurde der Tiebreak mit 15:12 gewonnen. Damit konnte der maximale Ertrag mit dem 3.Platz erzielt werden.
Für den TuS Busdorf spielten Lea (MF), Julia, Giulia, Emily P., Karla und Emily B.
Landesmeisterschaft U20 in Busdorf
(27.02.2018)
Großes Volleyballfest mit Bronze für Busdorf
Am Wochenende (24. und 25.02) war der TuS Busdorf Ausrichter für die U20-Landesmeisterschaft im Volleyball. Da der Verein in diesem Jahr das 10jährige Bestehen seiner Volleyball-Jugend feiert, wurde die Meisterschaft zu einem wahren Volleyballfest aufgewertet. Bereits die grandiose Eröffnungsfeier am Samstagmittag setzte neue Maßstäbe für Jugend-Volleyballevents. Mit großer Lichtershow, einem gefeierten Showact und dem Grußwort von Schleswigs Bürgervorsteher wurden alle 14 teilnehmenden Teams im BBZ Schleswig begrüßt. Bis in die Haarspitzen motiviert von der mitreißenden Atmosphäre und dem zahlreichen Publikum waren auch die U20-Damen des TuS Busdorf. Als Gastgeber hatten sie sich das Ziel gesetzt, ein Wort bei der Medaillenvergabe mitzureden. Im ersten Spiel des Tages wurde es aber bereits sehr spannend. Erst im Tie-Break konnten sie den starken Gegner vom Eckernförder MTV bezwingen. Besser lief es da in Spiel 2 gegen den SC Strande. Ein klares 2:0 sicherte bereits den Einzug ins Halbfinale, sodass das abschließende Gruppenspiel gegen den Top-Favoriten vom Kieler TV nicht mehr entscheidend war. Bei der 0:2-Niederlage zeigte das Team von Trainer Sven Michaelsen aber dennoch eine starke Leistung und brachte die Kieler Annahme häufiger ins Wanken. In der zweiten Gruppe der Damen sicherten sich der TSV Neustadt und der Kieler TV II die Tickets für die Halbfinals. Während es im Kiel-internen Derby eine klare Sache für die „Erste“ wurde, erlebten Fans und Spielerinnen aus Busdorf und Neustadt ein absolutes Wechselbad der Gefühle. Zunächst gewinnt Busdorf den ersten Satz klar und führt auch komfortabel im zweiten Satz bis Neustadt zu einer furiosen Aufholjagd startet und mit 7 Punkten am Stück an Busdorf vorbeizieht. Danach lief leider nicht mehr viel zusammen auf Busdorfer Seite und der Tie-Break ging an den TSV aus Neustadt. Glücklicherweise fand der TuS Busdorf im Spiel um Platz 3 aber wieder zu gewohnter Stärke zurück. Ein souveränes 2:0 über den Kieler TV II sichert den Damen ein Platz auf dem Treppchen und die Bronzemedaille zum Abschluss ihrer Jugend-Karriere. Bis auf 3 Ausnahmen haben alles Busdorfer U20-Damen die Altersgrenze erreicht und wechseln in der kommenden Saison zu den Erwachsenen. Gold bei den Damen ging an den Kieler TV, der sich am Ende deutlich gegen den TSV Neustadt durchsetzen konnte. Diese beiden Teams vertreten Schleswig-Holstein damit auch bei den Norddeutschen Meisterschaften.
Bei den U20-Männern sicherten sich der Eckernförder MTV und die Spielgemeinschaft TSB Flensburg / SV Adelby die Plätze für die Norddeutsche Meisterschaft. Die beiden Teams zeigten ein wirklich spannendes und hochklassiges Finale, das erst im Tie-Break durch das Team aus Eckernförde gewonnen wurde. Die rund 300 Zuschauer würdigten das Finale mit großem Applaus. Aber nicht nur die sportlichen Leistungen der Teams sorgten für eine ausgelassene Stimmung im BBZ Schleswig. Auch die Cheerleader „Geccos“ vom TSV Tarp und das Rahmenprogramm mit DJ und Moderator sorgten für großartige Unterhaltung und durchgehend ausgelassene Stimmung in der Sporthalle. Dafür fand auch SHVV-Präsident Bernd Neppeßen viele lobende Worte in seinem Grußwort zur Siegerehrung. Bevor er die Medaillen und Preise an die Teams überreichte, bedankte er sich für das Engagement des TuS und sicherte für alle kommenden Veranstaltungen die volle Unterstützung durch den Verband zu. Die Organisatoren des TuS Busdorf bedanken sich bei allen Unterstützern und freuen sich sowohl über die gewonnen Bronzemedaille als auch über ein wirklich unvergessliches Volleyball-Event.
Platzierungen der männlichen U20:
1 Eckernförder MTV
2 TSB Flensburg / SV Adelby
3 Kieler TV
4 VSG LT - TGR
5 PSV Eutin
6 TSV Husum
Platzierungen der weiblichen U20:
1 Kieler TV
2 TSV Neustadt
3 TuS Busdorf
4 Kieler TV 2
5 TSV Klausdorf
6 Eckernförder MTV
7 SC Strande
8 Wiker SV
Die einzelnen Ergebnisse sind auch alle online zu finden.
männlich:
https://www.shvv.de/cms/home/halle/jugend/jugendfinalrundelm/lmu20m.xhtml?LeaguePresenter.
matchSeriesId=2985509&LeaguePresenter.view=matches
weiblich:
https://www.shvv.de/cms/home/halle/jugend/jugendfinalrundelm/lmu20w.xhtml?LeaguePresenter.
matchSeriesId=2985705&LeaguePresenter.view=matches
Landesmeisterschaft U20 in Busdorf
(10.02.2018)
Große Meisterschaft zum Volleyball-Jubiläum des TuS Busdorf
Die Volleyballsparte des TuS Busdorf e.V. feiert in diesem Jahr das 10jährige Bestehen der Jugendabteilung. Als Highlight für die Feierlichkeiten haben sich die Verantwortlichen die Ausrichtung der U20-Landesmeisterschaft (männlich und weiblich) gesichert. Diese findet am 24. und 25. Februar im BBZ Schleswig statt und soll zu einem ganz besonderen Erlebnis und einem großen Event werden. Für viele der Spieler*innen, die 2007 im Rahmen einer AG in der Grundschule Busdorf mit dem Volleyballsport begonnen haben, ist es die letzte große Meisterschaft als Jugendspieler*in. Darum setzt das Organisationsteam alles daran, eine einmalige Veranstaltung zu schaffen. Nachdem bereits in der vergangenen Saison die Ausrichtung der U20-LM an den TuS Busdorf ging, steht die Veranstaltung diesmal unter dem Motto „Episode II: Möge der Block mit dir sein“. Das Thema „Star Wars“ wird also immer wieder im Rahmenprogramm aufgegriffen und soll bereits ab der Eröffnungsfeier am Samstag um 11.30 Uhr für den passenden Rahmen sorgen. Die offizielle Eröffnung erfolgt dabei durch den Bürgervorsteher der Stadt Schleswig, Eckhard Haeger.
Die Finalspiele werden am Sonntagnachmittag angepfiffen und werden mit DJ, Hallensprecher und Rahmenprogramm professionell aufgezogen. Zur Siegerehrung haben sich mit Vizepräsident Volker Kuptz und Landestrainerin Monika Grande gleich zwei offizielle Vertreter vom Schleswig-Holsteinischen Volleyballverband angekündigt. Dabei haben die Busdorfer U20-Damen auch berechtigte Hoffnungen, in das Finale einzuziehen. Seit mehreren Jahren gehören sie zu den besten Teams in Schleswig-Holstein und belegten nach der Vorrunde den dritten Platz. Favorit bei den Damen ist jedoch sicher das Top-Team des Kieler TV. Bei den Männern geht die Spielgemeinschaft vom TSB Flensburg und SV Adelby als ein Favorit ins Rennen, bei denen ein Busdorfer Nachwuchstalent als Zuspieler auf dem Feld steht. Ein Wort um den Titel mitreden möchte aber auch der Eckernförder MTV. Dort spielen nicht nur 2 Herren, die im Erwachsenenbereich beim TuS Busdorf spielen, sondern auch Leistungsträger vom Kieler MTV aus der Dritten Liga. Die Zuschauer dürfen also über zwei Tage mehr als 30 packende Spiele auf höchstem Niveau erwarten. Wie immer ist auch das Catering-Team hervorragend aufgestellt, sodass es auch neben dem Spielfeld Einiges zu erleben gibt. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Die U20 des TuS Busdorf freut sich auf die LM, Foto: Michaelsen
Informationen zur Veranstaltung und regelmäßige Neuigkeiten gibt es auf den Facebook-Seiten der Volleyballabteilung: www.facebook.com/tusbusdorf
Teilnehmer weiblich:
TuS Busdorf, Kieler TV, Kieler TV 2, Wiker SV, SC Strande, TSV Neustadt, Eckernförder MTV, TSV Klausdorf
Teilnehmer männlich:
VSG Lübeck, PSV Eutin, TSV Husum, Kieler TV, TSB Flensburg / SV Adelby, Eckernförder MTV
Pressekontakt:
Christian Dethlefsen
Flensburger Str. 17, 24885 Sieverstedt
Mail:
Tel.: 0151-70892889
U20w besiegt den TSV Neustadt
(7.11.2016)
Der 3.Spieltag der Jugendvolleyballer U20w fand in Klausdorf in der Zwei -Felder - Schwentinehalle statt. Der Ausrichter TSV Klausdorf und die angereisten Gastmannschaften einigten sich darauf, in der Vorrunde die Sätze beim Spielstand 8:8 zu beginnen, da bis 18:00Uhr die Sporthalle nur zur Verfügung stand. In der Vorrundengruppe spielten die Busdorfer Jugendvolleyballerinnen gegen die Mannschaften aus Itzehoe, Rönnau und Kiel . In den ersten beiden Vorrundenbegegnungen konnte Jugendtrainer Sven allen 12 Spielerinnen Spielanteile geben. Mit zwei deutlichen Siegen - 2:0 (25:8/25:15) gegen Itzehoe und 2:0 (25:18/25:9) gegen Rönnau folgte gegen das Team des Kieler TV das letzte Vorrundenspiel um den Gruppensieg. Mit der Ansage von Jugendtrainer Sven, die während des Herbstcampes trainierte Block- und Abwehrtechnik in diesem Spiel zu spielen, ging es in die Partie. Doch leider war die Annahme der druckvollen Aufgaben des Gegners zu ungenau und auch konnte nicht mit dem eigenen Aufschlag genug Druck aufgebaut werden. In Ansätzen konnten aber Verbesserungen in der Block - und Abwehrtechnik beobachtet werden. Im Ergebnis ging das Spiel mit 0:2 (16:25/18:25) verloren. Damit wurde der zweite Platz in der Vorrundengruppe belegt. Im Parallelvergleich wurde wieder in der normalen Zählweise gespielt. Im Spiel um Platz drei trafen wir wieder einmal auf unserer Freunde vom TSV Neustadt. Jugendtrainer Sven schwörte das Busdorfer Team vor dem Spiel ein, nicht schon wieder als Verlierer von Feld gehen zu müssen - "Ich hasse Murmmeltiertage!". Diesmal konnte in allen Spielelementen das Busdorfer Team eine konzentrierte und konstante Leistung abgerufen werden. Besonders die druckvollen Aufgaben und der mutige Angriff führten in beiden Sätzen zu beruhigenden Punktevorsprüngen. Auch taktische Einwechslungen zum Aufschlag, Annahme, Block und Angriff wurden erfolgreich umgesetzt. Mit einem verdienten 2:0 (25:16/25:18) Sieg wurde der 3.Platz beim 3.Spieltag der Jugendvolleyballer U20w belegt.
Für den TuS Busdorf spielten : Anna, Lea Sophie, Lea, Jule, Joanna, Karla (Libero), Laura, Lulu, Levke, Momke, Marie und Svenja (MF)
Herbstcamp 2016 der Jugendvolleyballer
(26.10.2016)
Spielbericht 2. Spieltag U20w
(21.09.2016)
Am Sonntag, 02 Oktober 2016 fand der zweite Jugendspieltag der Altersgruppe U20w in Kiel in der Sporthalle der Berufsschule Gellertstrasse statt. Jugendtrainer Sven musste am Sonntagmorgen noch zwei kurzfristige Absagen aufgrund von Krankheiten erfahren. Insgesamt 10 Mädchen standen am Sonntag früh in der Sporthalle zur Verfügung. Gespielt wurde wieder in zwei Gruppen und in der Endrunde im Parallelvergleich. Der erste Gegner in der Vorrunde war das Team des VC Neumünster. Der enge Aufgabenraum machte dem Busdorfer Jugendvolleyballerinnen mehr Schwierigkeiten als der Gegner und ziemlich unspektakulär wurde das Spiel mit 2:0 Sätzen gewonnen. Im zweiten Spiel stand das erfahrene Team des Eckernförder MTV auf der anderen Feldhälfte dem Busdorfer Mädels gegenüber. Mit starken Aufgaben machten die Eckernförder ordentlich Druck auf die Annahme der Busdorfer und mit 12:25 ging der erste Satz deutlich verloren. Jugendtrainer Sven nahm einige Umstellungen vor und mit jetzt einer besseren Annahme und einem daraus resultierenden flexiblen Angriff wurde der zweite Satz mit 25:21 gewonnen. Doch leider konnte die Annahme nicht im Tiebreak stabil gehalten werden und deutlich ging der Tiebreak an Eckernförde. Im letzten Vorrundenspiel kam es zur Begegnung gegen das Team des TSV Klausdorf. Mit guten Aufgaben und einer guten Block / Feldabwehr wurde das Spiel mit 2:0 Sätzen gewonnen. Damit wurde der zweite Platz in der Vorrundengruppe belegt. Es kam wie bereits beim ersten Spieltag zur erneuten Auflage des Spiels um Platz drei gegen das Team des TSV Neustadt. Auch diesmal sollte die Entscheidung erst im Tiebreak fallen. Satz eins ging mit 13:25 an Neustadt. Satz zwei mit 25:23 an die Busdorfer Jugendvolleyballerinnen. Auch im Tiebreak hatte Neustadt den besseren Start. Nach dem Seitenwechsel stand es 5:12. Mit einer tollen Aufschlagserie durch Laura konnten die Busdorfer zum 12:12 ausgleichen. Doch leider mit drei Fehlern in Folge auf Busdorfer Seite ging das Spiel verloren. Mit einem guten 4.Platz ging es um 16:00h frischgeduscht zurück nach Busdorf.
Für den TuS Busdorf spielten: Anna, Chiara, Jule, Joanna, Karla, Laura, Levke Marie, Momke und Svenja (MF)
Spielbericht 1. Spieltag U20w
(21.09.2016)
Am letzten Sonntag startete die U20w in die Saison 2016/2017 in der Leistungsklasse des SHVV.
Insgesamt haben sich 8 Mannschaften für die Teilnahme angemeldet.
Nach der Begrüßung durch den Ausrichter VC Neumünster wurde in der Vorrunde in zwei Gruppen gespielt.
In der ersten Runde waren die Busdorfer als Schiedsgericht tätig. Im ersten Vorrundenspiel traf das Team auf die Mannschaft des Itzehoer SC.
Mit druckvollen Aufgaben wurde ein eindeutiger 2:0 Satzerfolg erzielt. Mit diesem positiven Auftakt in die Saison folgte das zweite Vorrundenspiel gegen das Team des SC Rönnau.
Einige Umstellungen und stark schwankende Leistungen und einfache Fehler führten zum Satzverlust mit 23:25. Im zweiten und dritten Satz fanden die Busdorfer Mädels zum starken Aufschlagspiel und zwingenden Angriffsspiel zurück. So dass auch dieses Spiel am Ende deutlich mit 2:1 Sätzen gewonnen werden konnte. Im dritten Spiel ging es um den Gruppensieg gegen das Team des TSV Klausdorf.
Der erste Satz war sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende konnte Satz eins glücklich mit 29:27 durch die Busdorfer Mädels gewonnenen werden.
Im Satz zwei und drei konnte sich das Team des TSV Klausdorf steigern. Gleichzeitig stieg die Fehlerquote bei den Busdorfer Mädels. Mit 1:2 Sätzen ging das Spiel verloren. Nach der Vorrunde belegten die Busdorfer Jugendvolleyballerinnen Platz zwei und spielten um Platz drei gegen den anderen Gruppenzweiten.
Im Spiel um Platz drei trafen die Busdorfer Jugendvolleyballerinnen auf das Team des TSV Neustadt. Bereits in der letzten Saison waren die Begegnungen immer sehr ausgeglichen und spannend. Dies sollte auch diesmal wieder so sein. Der erste Satz ging an das Busdorfer Team und der zweite Satz an das Team aus Neustadt i.H. Im Tiebreak hatte der TSV Neustadt den besseren Start und beim Spielstand 3:8 wurden die Seiten gewechselt. Beim Spielstand 4:10 nahm Jugendtrainer Sven die zweite Auszeit und im Anschluss kam die Mannschaftsführerin Svenja zum Aufschlag.
Mit einer tollen Aufschlagserie und einen unüberwindbaren Mittelblock durch Anna, kamen die Busdorfer Punkt für Punkt heran. Beim Spielstand 10:10 nahm der TSV Neustadt eine Auszeit. Doch jetzt wollten die Busdorfer Mädels das Spiel gewinnen und mit 15:12 konnte der Tiebreak gewonnen werden und damit der 3. Platz beim 1.Spieltag der Leistungsklasse U20w erzielt werden.
Für den TuS Busdorf spielten: Anna, Camilla, Chiara, Jule, Karla, Lea, Laura, Lea -Sophie, Levke, Marie und Svenja (MF)