SportCamp 2018
Mal etwas Neues ausprobieren, in eine Sportart reinschnuppern oder einfach eine Woche mit Spaß, Sport und Spiel verbringen – so lässt sich das SportCamp Schleswig wohl ganz gut beschreiben.
Wie auch in den Jahren zuvor fand das Camp in der letzten Sommerferienwoche auf dem Sportplatz der Domschule statt und wir vom TuS Busdorf waren natürlich wieder mit der Sportart Beach-Volleyball am Start.
Mit einem Mix aus neun Jugend- und Erwachsenenspielern waren wir als Trainerteam gut aufgestellt, um den 14 Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren innerhalb von fünf Tagen das Beach-Volleyballspielen beizubringen.
Nach der Eröffnungsfeier samt Umzug durch die Stadt und dem ersten Kennenlernen im Team ging es am Montag direkt auf die angrenzende Beachanlage. Dort stand als erste Einheit „Baggern“ auf dem Plan. Damit war die erste Volleyballtechnik gelernt, auf die in den anschließenden vier Tagen noch das „Pritschen“, der „Aufschlag“ und zum Teil auch der „Angriffsschlag“ folgten.
Die Woche verging wie im Flug. Die jungen Sportler leisteten sich in verschiedensten Spielformen heiße Duelle und scheuten nicht vor einer Landung im Sand. Mit zwei anstrengenden Trainingseinheiten im Freien, morgendlichem Aufwärmen, Lagertanz, „Spiele ohne Grenzen“, Frühstück, Mittagessen und Kekspause war jeder Tag gut gefüllt und so standen auch schnell der Freitag und mit ihm die Abschlussshow vor der Tür.
Unter dem Motto „Beach-Volleyball ist ein All-Wetter-Sport“ präsentierten wir unsere Sportart mit verschiedenen Volleyballstationen und dargestellten Wetterlagen den Eltern in der Halle am Eisteich. Damit endete die diesjährige Sportcamp-Woche – wir vom TuS Busdorf freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem wir hoffentlich viele neue volleyballbegeisterte Kinder und Jugendliche begrüßen können.